Sorbische Trachten

Sorbisches Trachtenpaar.

Sorbisches Trachtenpaar.

Zu den Besonderheiten des deutsch-sorbischen Gebietes der Bezirke Cottus und Dresden zählt, daß hier teilweise sorbische Volkstracht noch sehr lange getragen wurden. Zwischen Burg und Jänschwalde um Schleife und Hoyerswerda, sowie zwischen Kamenz und Radibor. In insgesamt elf sorbischen Trachtenregionen wurden unterschiedliche Trachten zu verschiedenen Gelegenheiten getragen.

Haube mit Aufstecktuch und schwarz gesticktes Schultertuch mit Jahreszahl.

Haube mit Aufstecktuch und schwarz gesticktes Schultertuch mit Jahreszahl.

Noch heute gibt es viele Gruppen, die ihre sorbische Tradition und vor allem auch Sprache aufrecht erhalten. Sorbische Kindergärten und Schulen prägen den Alltag der Menschen in dieser Region.

Sonnenschirm mit Schwarzstickerei und Jahreszahl.

Sonnenschirm mit Schwarzstickerei und Jahreszahl.

Weiße Wollstrümpfe mit Zwickel.

Weiße Wollstrümpfe mit Zwickel.

 

Hier können Sie uns folgen:
error